VW Kita Richtfest

VW-Kita Richtfest in Emden

Das neue VW-Kindergarten-Dorf

Es ist vollbracht! Nach dem symbolischen Spatenstich Anfang des Jahres ist nun der Rohbau für das neue VW-Kindergartendorf erfolgreich fertiggestellt.
Der neue Kindergarten wird nach seiner Fertigstellung Platz für 100 Krippenkinder und weitere 30 Kindergartenkinder bieten. Neben den Kindern der VW-Mitarbeiter sind ein Drittel der Kita-Plätze für Emder Kinder reserviert. Eltern und Kinder profitieren dabei von 3 Erzieherinnen pro Gruppe, einer eigenen Küche und der praktischen Lage direkt vor dem Haupttor des Emder Volkswagen-Werks.
 

Dat Käferhuus VW-Kita

„Dat Käferhuus“ VW-Kindergartenhaus

VW KIta Richtfest

VW Kita Richtfest

Der Handwerker wächst an seinen Herausforderungen

Insgesamt wurden sechs Gebäude mit rund 2000 m² Nutzfläche errichtet, von uns wurde dabei der Holzrahmenbau und Innenausbau übernommen.
Herausforderund hierbei für uns: Die knapp 5 Meter hohen Wandtafeln konnte nur schwer auf Sattelschleppern transportiert werden. Deshalb wurde unser Montagetisch zur Fertigung der Wandteile vor Ort in einem eigens dafür aufgebauten Zelt untergebracht.
 

VW Kita Wandteile

Die 5 m hohen Wandteile der neuen VW-Kita

VW Kita Wandteile

Die Wandteile in ihrem eigenen Zelt


 

Richtfest zum Abschluss des Rohbaus

Umso fröhlicher wurde nach Vollendung des Rohbaus das Richtfest gefeiert. Dazu gab es eine Ansprache und das traditionelle Werfen eines Glases und Einschlagen des letzen Nagels.
 

 

 

Auch in der Emder Zeitung wurde über den Bau berichtet:

 

Ausführlicher Artikel in der Emder Zeitung über den Bau der VW-Kita

Bericht über dem Bau des VW-Kindergartens in der Emder Zeitung