Holzkunst bei Jeschke Holzbau mal anders

Holzkunst bei Jeschke Holzbau mal anders

Seit einiger Zeit haben wir einen neuen Kollegen in unserer Produktion, der unter anderem für den Bau der Holzrahmenbauwände zuständig ist. Aber auch in seinem privaten Leben widmet er seine Zeit dem Werkstoff Holz.
 
Durch einen Zufall erfuhren wir, dass unser Kollege in seiner Freizeit noch ganz andere Dinge als unsere Wohnhäuser und Hausboote aus dem vielseitigen Werkstoff Holz fertigt. Diese Kleinode bieten eine künstlerische Holzgestaltung, die sich sehen lassen kann!
 
 

So fing der künstlerische Holzbau an…

 
Vor einigen Jahren hat unser Kollege Volker Mirtsch mit einem Kinderbuch begonnen. Für dieses hat er verschiedene Zeichnungen erstellt und viel Arbeit investiert, um es nach und nach zu perfektionieren.
Unter anderem zeichnete er auch Holzhäuser – allerdings Exemplare der etwas anderen Art.
 
Skurriler HolzbauEines Tages kam ihm der Gedanke, diese skurrilen Zeichnungen nachzubauen. Es dauerte eine Zeit, bis er die entsprechenden Formen und Oberflächen seinen Vorstellungen entsprechend umgesetzt hatte. Er hat sich zu den verschiedenen Materialien die entsprechenden Informationen beschafft, bis er das Richtige für sich gefunden hatte – da sind Künstler bekanntlich sehr penibel und genau.
 
Doch die Zeit und Mühe, die er in diese Arbeit gesteckt hat, haben sich gelohnt! Es sind bereits einige unglaublich detailreiche Holzhäuser entstanden, die beispielsweise als Vogelhäuser oder Hundehütten in Gärten ihren Platz gefunden haben. Viele hat er auf Kundenwunsch angefertigt und bei anderen seine neuen Ideen umgesetzt.
 
 

Individualität in jedem Bereich

 
Kreative Köpfe wie Volker sind eine Bereicherung für die Firma und das gesamte Team. Neben den detailreichen Hütten haben wir auch schon einige von Volkers Karikaturen bestaunen dürfen. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir irgendwann von jedem Mitarbeiter eine Karikatur im Unternehmen aufhängen dürfen.
 
 
HundehütteKeines der Werke von Volker Mirtsch, weder die Häuser noch die Karikaturen, wird es ein zweites Mal geben – jedes Kunstwerk ist absolut individuell und ein Unikat! Seine Arbeit wird allenthalben bewundert, und es entstehen immer wieder neue Ideen mit individueller, künstlerischer Gestaltung.
 
 

Eine weitere Besonderheit der künstlerischen Holzhütten

 
Nicht nur von außen fallen die Holzhütten mit Ihren zahlreichen Details ins Auge. Auch im Inneren gibt es Einiges zu bestaunen.
 
Details HolzkunstSo richtet Volker die Hütten nach den Wünschen seiner Kunden oder entsprechend seiner eigenen Ideen ein.
Es entstehen liebevoll gestaltete Wohnbereiche, in denen ein Esstisch gedeckt ist und jedes Element in der kleinen Küche genau zu erkennen ist. Romantische Schlafzimmer und sogar Badezimmer mit Wanne und Dusche runden das behagliche Miniatur-Zuhause ab.
 
Für den Außenbereich gestaltet Volker kleine atmosphärische Gärten, Flüsse und Brücken. Jedes Detail ist liebevoll gestaltet und man kommt aus dem Staunen kaum mehr heraus.
 
 

Von der Holzkunst begeistert

 
Wir Kollegen bestaunen immer wieder die Karikaturen, die Volker auch gerne mal in der Pause zeichnet. Und eine seiner bewundernswerten Holzhütten steht bereits bei uns im Unternehmen.
 
Wir sind gespannt, was uns in nächster Zeit noch erwartet und welche Kunstwerke wir von Volker noch bestaunen dürfen. Die Begeisterung darüber, was aus Holz alles geschaffen werden kann, reißt bei uns nicht ab. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden und werden zwischendurch auf unserer Facebook-Seite weitere Bilder veröffentlichen.
 
Wenn auch Sie Interesse an dieser Art der Holzgestaltung haben, stellen wir gerne den Kontakt zu unserem Kollegen her.